Heiliger Kamillus

Heiliger Kamillus von Lellis 1550-1614

Jeder behandele die Kranken mit Sanftmut und Liebe, weil der Herr sagt: “Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, das habt Ihr mir getan.” Daher sehe jeder im Kranken die Person des Herrn.” (Kamillus von Lellis)
Kamillus wurde am 25.Mai 1550 als einziges Kind verarmter Adeliger in Bucchianico, Italien, geboren. Er verlor schon früh seine Eltern. Als Söldner führte er ein bewegtes Leben und versuchte sein Glück im Kartenspiel. Er verspielte all seine Habe.
An einer unheilbaren Fußwunde leidend, macht er Bekanntschaft mit den Spitälern in Rom. Seiner Spielsucht verdankt er die disziplinarische Entlassung.
Aus heiterem Himmel erfuhr Kamillus nach seinem Bettlerdasein den Anruf Gottes. Er ließ alles hinter sich und entdeckte seine wahre Leidenschaft, die Liebe zu Kranken und Leidenden.

Kamillus wurde zum Reformator der Krankenhäuser. Nicht mehr Siechenhäuser sollten sie sein, sondern eine Stätte des Heilens, des Heiles. Gleichgesinnte schlossen sich ihm an. Dem vierten Ordensgelübde gemäß pflegen Kamilianer
und Kamilianerinnen Kranke, selbst unter Einsatz ihres Lebens.

Der hl. Kamillus ist der Schutzpatron der Kranken und der Krankenhäuser
sowie aller Krankenpflegekräfte.