Unser Charisma
Die barmherzige Liebe ist unsere einzige Aufgabe
(Heilige Josefina Vannini)
Unsere Ordensgemeinschaft sieht ihre besondere Aufgabe im heilenden Dienst. Wir möchten uns dort einsetzen, wo Menschen der Hilfe bedürfen:
- in Krankheit, Alter, Behinderung
- in geistlicher und seelischer Not
- in materieller und sozialer Bedürftigkeit.
Wir stellen uns Gott und den Menschen durch ein Leben in Armut, Gehorsam, eheloser Keuschheit und Dienst an den Kranken zur Verfügung. So versuchen wir, uns nach dem Evangelium auszurichten.
Wir pflegen die Beziehung zu Gott im Gebet, leben als Schwestern in Gemeinschaft und widmen uns dem Dienst an den Menschen. In der Hinwendung zu Gott suchen wir täglich neu, die Mitte und Quelle unseres Lebens deutlich zu machen.
Die Liebe Jesu Christi auf Erden verwirklichen und in jedem Kranken den leidenden Christus zu sehen, das ist das Charisma, das die Gemeinschaft durch den hl. Kamillus empfangen hat. Diese Ausrichtung wird im vierten Ordengelübde: ‚Pflege der Kranken, selbst unter Einsatz des eigenen Lebens‘, noch einmal besonders verdeutlicht.
Der Auftrag Jesu, unsere Aufgabe: „Heilt die Kranken, und verkündet die Frohe Botschaft“, ist die primäre Aufgabe, das Charisma der Gemeinschaft.